Re: Seit neuem "installworld" verschwinden meine Mails

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 16 Oct 2006 10:19:06 +0200 (CEST)

Heino Tiedemann wrote:
> seit heute habe ich ein Phänomen: ich sehe, das per fetchmail Mails
> von meinem pop-Account geholt werden, und dann anschliessend sind die
> weg. Spurlos verschwunden. ich weiss nicht mal, von wem die kamen.

Was steht in Deiner fetchmailrc? Wohin lässt Du die Mails
zustellen? Welche Permissions hat /var/mail?

(Hintergrund: Ich selbst verwende aus bestimmten Gründen
ein /var/mail mit mode 01777. Ein Installworld (bzw. der
mtree, der beim Installworld läuft) setzt das leider immer
wieder auf 0775 zurück, weshalb dann bei mir bestimmte Din-
ge nicht mehr funktionieren, wenn ich vergesse, es wieder
auf 01777 zu setzen. Daher meine Frage -- vielleicht ist
es ja bei Dir etwas Ähnliches.)

> System: FreeBSD 6.2-PRERELEASE
> MTA: exim-4.63

Wieso das? Fütterst Du die Mails von fetchmail etwa wieder
in einen MTA rein? Das ist generell keine gute Idee; zu-
mindest muss man tierisch aufpassen, dass da nichts in die
Brüche geht.

"FreeBSD is Yoda, Linux is Luke Skywalker"
        -- Daniel C. Sobral