Re: Seit neuem "installworld" verschwinden meine Mails

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)gmx.de>
Date: Mon, 16 Oct 2006 18:04:56 +0200

Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> Was steht in Deiner fetchmailrc?

#-------------------------- ~/.fetchmailrc ---------------------------#

poll pop.gmx.net proto POP3 uidl timeout 60
       user 'XXXXXXXX' password '*************' is 'rotkap' here ssl

poll pop.gmx.net proto POP3 uidl timeout 60
       user 'YYYYYYYYYYY' password '*************' is 'rotkap' here ssl

# poll pop3.web.de proto POP3 uidl timeout 60
# user 'ZZZZZZZZZ' password '*************' is 'rotkap' here ssl

poll pop.t-online.de proto POP3 uidl timeout 60
       user 'AAAAAAAAAAAAA' password '*************' is 'rotkap' here

#---------------------------------------------------------------------#

> Wohin lässt Du die Mails zustellen?

Äh, wie meinst Du das?

> Welche Permissions hat /var/mail?

drwxrwxr-x

> (Hintergrund: Ich selbst verwende aus bestimmten Gründen
> ein /var/mail mit mode 01777. Ein Installworld (bzw. der
> mtree, der beim Installworld läuft) setzt das leider immer
> wieder auf 0775 zurück, weshalb dann bei mir bestimmte Din-
> ge nicht mehr funktionieren, wenn ich vergesse, es wieder
> auf 01777 zu setzen. Daher meine Frage -- vielleicht ist
> es ja bei Dir etwas Ähnliches.)

Naja, es kamen genau zwei mails "in den Schredder". Bei falschen
permissions wären das sicher alle mailsgewesen.

> Wieso das? Fütterst Du die Mails von fetchmail etwa wieder
> in einen MTA rein?

Äh, keine Ahnung. Vermutlich nicht. ich dachte, der MTA hat damit auch
was zu tun. Ich bin da kein Fachman.

fetchmail rufe ich übrigens als user auf, nicht als Root.

Heino