Re: Traffic Accounting von Jails

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 16 Oct 2006 10:12:39 +0200 (CEST)

> ich habe im moment folgendes vor: Ich moechte auf einem Server mehrere
> Jails installieren, und in diesem dann Dienste nach aussen anbieten.
> Das wird so aussehen, das der Server eine statische IP ins Internet
> hat und die Jails bekommen private IPs, welche ich NATte - soweit so
> gut.
>
> Das Problem ist, das ich den Traffic der einzelnen Jails genau
> aufzeichnen muss (via SNMP). Nun ist es ja so, das meine statische IP-
> Adresse auf dem selben Interface liegt wie die IP-Adressen der jail,
> [...]

Da muss man ein wenig basteln. Erstmal musst Du für jede
Jail-IP eine Paketfilter-Regel schreiben, die den Traffic
(Bytes und Pakete) zählt. Das geht sowohl mit IPFW als
auch mit PF, je nachdem, was Dir lieber ist. Im Falle von
IPFW fragst Du sie mit »ipfw show« ab (jede beliebige Regel
hat automatisch Counter eingebaut). Das sind übrigens in
beiden Fällen 64bit-Counter.

Dann schreibst Du Dir ein kleines Skript, das die Traffic-
Counter der betreffenden Regeln abfragt. Da jedes Jail bei
Dir eine eigene (interne) IP-Adresse hat, geht das völlig
problemlos (Du musst nur aufpassen, ob Du die Regeln vor
oder nach dem NAT plazieren musst). Benutze _NICHT_ das
»jail«-Regel-Pattern von IPFW, es hat diverse Nachteile.

Dann konfiguriere den snmpd, dass er bei der entsprechenden
MIB Dein Skript aufruft. Der net-snmpd (Ports) unterstützt
das, soviel ich weiss; zumindest habe ich ähnliche Dinge
damit schonmal gemacht.

Einfacher ist es natürlich, wenn Du nicht unbedingt per
SNMP accounten musst. Dann kannst Du einfach per cron alle
5 Minuten (o.ä.) die Counter bzw. Counter-Differenzen in
eine Datei (oder Datenbank) loggen, und das dann z.B. am
Monatsende summieren und auswerten. Ist einfach nur ein
wenig Skripterei, aber nichts Schweres.

"If you aim the gun at your foot and pull the trigger, it's
UNIX's job to ensure reliable delivery of the bullet to
where you aimed the gun (in this case, Mr. Foot)."