Re: 10 Jähriges...

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 21 Aug 2006 13:28:19 +0200 (CEST)

Harald Schmalzbauer <h.schmalzbauer(at)omnisec.de> wrote:
> [...]

Wo wir gerade bei Jubiläen sind:
 - 4.3BSD feiert dieses Jahr 20-jähriges,
 - 4.1BSD hat sein 25-jähriges, und
 - UNIX V1 hat am 3. November sein 35-jähriges Jubiläum.
Siehe auch: /usr/share/misc/bsd-family-tree

> Dieser Thread hat mich nachdenken lassen... Und mit Schrecken stelle ich fest
> dass ich nun auch schon seit 6 Jahren täglich mit FreeBSD arbeite.
> Mit Schrecken weil ich immer noch kein C kann... Und im Laufe der Jahre haben
> sich einige Scripte angesammelt die wohl den Aufwand eine neue Sprache zu
> lernen gerechtfertigt hätten...

Kein Grund zu erschrecken. Ein guter Admin muss nicht
zwangsläufig Programmierer sein, allerdings kann es zu-
weilen sehr hilfreich sein.

Man kann leider keine allgemeingültigen Empfehlungen
geben, denn es hängt auch stark von den Vorkenntnissen
ab. Und davon, warum man überhaupt C (oder eine andere
Sprache) lernen möchte. Die Motivation ist ganz ent-
scheidend. Wie schon ein anderer in diesem Thread
schrieb, lernt man am besten, wenn man ein konkretes
Ziel vor Augen hat, d.h. eine Idee oder ein Projekt,
das man verwirklichen möchte, und an das man sich Schritt
für Schritt heranarbeiten kann.

Im Web gibt es eine Menge C-Tutorien, aber leider sind
die meisten nicht besonders gut. In vielen Fällen ist
sogar das erste »Hello World«-Beispiel kein gültiges C.
Ich würde daher eher zu einem Buch raten. Auch da gibt
es sicherlich schwarze Schafe, aber ich denke, dass
deren Anteil nicht so groß ist wie im Web. Wenn Du im
Buchladen eine beliebige Einführung aus der C-Ecke
greifst, ist es vermutlich nicht völlig verkehrt. Ich
würde aber _unbedingt_ empfehlen, im Anschluss eine
Blick in den offiziellen C-Standard (ANSI/ISO) zu
werfen.

Abschließend muss man noch sagen, dass C eine sehr alte
Sprache mit zahlreichen Nachteilen ist, die eigentlich
bereits den Status »tot« verdient hätte. Sie zu lernen
lohnt nur, wenn man mit »Legacy«-Software arbeiten muss
(oder möchte), die aus historischen Gründen in C ge-
schrieben ist, wie es bei den meisten UNIX-Systemen der
Fall ist.

Für alle anderen Anwendungsfälle würde ich dazu raten,
mal einen Blick in Richtung anderer, modernerer und ggf.
High-level Sprachen zu werfen, die i.allg. auch deutlich
leichter zu erlernen sind und mit weniger Zeitaufwand
Erfolgserlebnisse bringen.

(On the statement print "42 monkeys" + "1 snake":)  By the way,
both perl and Python get this wrong.  Perl gives 43 and Python
gives "42 monkeys1 snake", when the answer is clearly "41 monkeys
and 1 fat snake".        -- Jim Fulton