Re: Bind9.3.1 - 2ndary - updates lahm

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Mon, 21 Aug 2006 14:14:58 +0200

Oliver Fromme schrieb:

> Wie lange? Gibt es konkrete Zahlen?

Naja, so rounadabout 2-3h, wenn ich das richtig im Kopf habe.

> Insbesondere wäre
> interessant zu wissen, ob es länger als die »refresh«-
> Zeit aus der SOA dauert. Kannst Du das problem

Refresh ist 10800, vom dem her dachte ich eigentlich, es sei normal.

> Wenn alles korrekt funktioniert -- insbesondere die
> Notifies --, sollten die Updates allerdings sofort pas-
> sieren, unabhängig vom »refresh«-Intervall. Allerdings
> kann es passieren, dass negative Ergebnisse (NXDOMAIN)
> für kurze Zeit gecacht werden (5 Minuten oder so).
> Darüberhinaus findet auch in einigen Anwendungen ein
> Caching statt (typisches Beispiel: Squid).
>
> Übrigens: Kannst Du das Problem selbst nachvollziehen,
> oder gibt es lediglich die Beschwerde vom Kunden?

Ich sehe halt in den Logs gar nichts zum Thema IXFR/notify.
Die Auszüge sind vom named vom Kunden.

> Hm, die Serial sieht OK aus. (Typischer Fehler wäre,
> eine Ziffer zuviel zu verwenden, so dass dir 32 Bits
> überlaufen, was zu fehlenden Updates führen kann.)

> Sieht auch OK aus. Mein erster Verdacht war, dass die
> Notifies nicht gesendet werden und/oder nicht ankommen
> (wg. Paketfilter, Fehler in BIND-Config etc.). Das
> scheint aber nicht der Fall zu sein.

> Eigentlich sollte es out-of-the-box laufen. Chroot ist ja
> in FreeBSD 6 eh schon der Default, und im Jail statt Chroot
> sollte es ebensogut laufen (vorausgesetzt, der notwendige
> Netzzugriff ist im Jail mit der richtigen IP möglich).

Ich habe da noch knapp 500 andere Slaves "rumliegen", und wenn die Leute
gebacken kriegen, das sie unserer IP den AXFR erlauben müssen (oder
ihrer IP die NOTIFYs), dann geht es im Allgemeinen.
Zumindest hat sich noch nie jemand beschwert.

Ich finde BIND aber sehr verwirrend.
Z.B. würde ich gerne ein "verboseres" logging anschalten, aber ich werde
nicht so richtig schlau aus der Doku.

> Ob's am Netz liegt oder nicht, kann man ja rasch feststel-
> len, indem man vorübergehend chroot statt jail verwendet.
> Oder einfach mal eine DNS-Abfrage im tcpdump angucken,
> oder mit »host -d«.

Es ist so, das es ein komplettes jail ist (der BIND wird via
webmin-Modul verwaltet, da wollte ich das Risiko für den Rest des
Systems minimieren).

Der vorherige 2ndary von denen (die Swisscom) hatte angeblich (bzw.
wahrscheinlich) keine Probleme - aber ich bin mir auch nicht sicher, ob
die Swisscom IXFRs überhaupt aktiviert hat). Der "gegnerische" BIND ist
ein 9.2.3, also wahrscheinlich ein Debian oder so.

cu,
Rainer