Re: Bind9.3.1 - 2ndary - updates lahm

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 21 Aug 2006 12:45:13 +0200 (CEST)

Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de> wrote:
> ich betreibe einen 2ndary-only BIND auf FreeBSD 6.0.
>
> Ein Kunde hat sich beschwert, dass die Updates sehr lange brauchen, bis
> sie auf unseren Rechner auftauchen:

Wie lange? Gibt es konkrete Zahlen? Insbesondere wäre
interessant zu wissen, ob es länger als die »refresh«-
Zeit aus der SOA dauert. Kannst Du das problem

Wenn alles korrekt funktioniert -- insbesondere die
Notifies --, sollten die Updates allerdings sofort pas-
sieren, unabhängig vom »refresh«-Intervall. Allerdings
kann es passieren, dass negative Ergebnisse (NXDOMAIN)
für kurze Zeit gecacht werden (5 Minuten oder so).
Darüberhinaus findet auch in einigen Anwendungen ein
Caching statt (typisches Beispiel: Squid).

Übrigens: Kannst Du das Problem selbst nachvollziehen,
oder gibt es lediglich die Beschwerde vom Kunden?

> Aug 20 11:35:19 named[28009]: zone domain.ch/IN: loaded serial 2006082001
> Aug 20 11:35:19 named[28009]: zone domain.ch/IN: sending notifies
> (serial 2006082001)

Hm, die Serial sieht OK aus. (Typischer Fehler wäre,
eine Ziffer zuviel zu verwenden, so dass dir 32 Bits
überlaufen, was zu fehlenden Updates führen kann.)

> Aug 20 11:35:19 named[28009]: received notify for zone 'domain.ch'

Sieht auch OK aus. Mein erster Verdacht war, dass die
Notifies nicht gesendet werden und/oder nicht ankommen
(wg. Paketfilter, Fehler in BIND-Config etc.). Das
scheint aber nicht der Fall zu sein.

> Das ganze ist als jail am Laufen, mit so ziemlich der
> Default-Konfiguration von BIND.
>
> Muss man da irgendwas beachten?

Eigentlich sollte es out-of-the-box laufen. Chroot ist ja
in FreeBSD 6 eh schon der Default, und im Jail statt Chroot
sollte es ebensogut laufen (vorausgesetzt, der notwendige
Netzzugriff ist im Jail mit der richtigen IP möglich).
Ob's am Netz liegt oder nicht, kann man ja rasch feststel-
len, indem man vorübergehend chroot statt jail verwendet.
Oder einfach mal eine DNS-Abfrage im tcpdump angucken,
oder mit »host -d«.

"To this day, many C programmers believe that 'strong typing'
just means pounding extra hard on the keyboard."
        -- Peter van der Linden