Re: cdrtools auf FreeBSD frieren das System ein

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sun, 20 Aug 2006 14:54:38 +0200 (CEST)

Fabian Keil wrote:

> "Un-CDs" ist die c't-Bezeichnung für CDs mit technisch
> unwirksamen Maßnahmen im Sinne des UrhG.

Jein ... Mit Un-CDs werden CDs bezeichnet, deren Aufzeich-
nungsformat (absichtlich) gegen den Audio-CD-Standard (Red
Book, Philips et al) verstößt, zum Zwecke des Verhinderns
von unerlaubten Kopien. Ob dieser »Schutz« wirksam ist
oder nicht, tut erstmal nichts zur Sache.

> Da die von Dir
> genannte CD von Amazon nur als "enhanced" gekennzeichnet ist,
> ist es wahrscheinlich keine "Un-CD", sondern einfach eine CD
> mit Daten-Session nach der Audio-Session.

Das glaube ich allerdings auch (nur mit dem Unterschied,
daß es Tracks sind, keine Sessions).

Wie gesagt: Ich vermute, daß die Software (cdda2wav, oder
der Kernel selbst aufgrund von Read-ahead) über das Ende
des letzen Audio-Tracks hinausliest und in den nachfolgen-
den Datentrack gerät, der ja einen anderen Mode hat als die
Audiotracks.

Warum das bei Heino passiert und bei anderen Leuten nicht,
ist allerdings rätselhaft. Ich habe auch mehrere solcher
Enhanced-CDs mit Datentrack.

One Unix to rule them all, One Resolver to find them,
One IP to bring them all and in the zone to bind them.