Re: cdrtools auf FreeBSD frieren das System ein

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de>
Date: Sun, 20 Aug 2006 15:39:05 +0200

Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> Jein ...

Sag ruhig "nein". Den Fabian liegt hier Falsch.

> Mit Un-CDs werden CDs bezeichnet, deren Aufzeich-
> nungsformat (absichtlich) gegen den Audio-CD-Standard (Red
> Book, Philips et al) verstößt, zum Zwecke des Verhinderns
> von unerlaubten Kopien.

Der Zweck ist erst mal egal.

Eine Un-CD ist eine CD, die keine ist, weil sie dem Standard nicht
entspricht.

> Das glaube ich allerdings auch (nur mit dem Unterschied,
> daß es Tracks sind, keine Sessions).

Eine Enhanced CD kann auch eine Un-CD sein. Das eine schliesst das
Andere nicht aus.

> Wie gesagt: Ich vermute, daß die Software (cdda2wav, oder
> der Kernel selbst aufgrund von Read-ahead) über das Ende
> des letzen Audio-Tracks hinausliest und in den nachfolgen-
> den Datentrack gerät, der ja einen anderen Mode hat als die
> Audiotracks.

Also, cdparanioa und dagrab hatten schon Probleme mit dem letzten
AUDIO-Track. sie rippten da knapp über die Häfte und hingen dann
fest (ließen sich aber beenden), oder brechen selber ab.

Zu Datentrack kamen die gar nicht..

> Warum das bei Heino passiert und bei anderen Leuten nicht,
> ist allerdings rätselhaft. Ich habe auch mehrere solcher
> Enhanced-CDs mit Datentrack.

Echt schade, das der kernel da kein dump schrieb.

Heino