Re: cdrtools auf FreeBSD frieren das System ein

From: Fabian Keil <freebsd-listen(at)fabiankeil.de>
Date: Sun, 20 Aug 2006 17:12:37 +0200

Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> Jein ... Mit Un-CDs werden CDs bezeichnet, deren Aufzeich-
> nungsformat (absichtlich) gegen den Audio-CD-Standard (Red
> Book, Philips et al) verstößt, zum Zwecke des Verhinderns
> von unerlaubten Kopien. Ob dieser »Schutz« wirksam ist
> oder nicht, tut erstmal nichts zur Sache.

Abgesehen davon, dass es keine unerlaubten Kopien gibt,
soll mit den "Un-CDs" das Kopieren allgemein verhindert
werden. Aber Du hast Recht, die Wirksamkeit ist unwichtig.

> Das glaube ich allerdings auch (nur mit dem Unterschied,
> daß es Tracks sind, keine Sessions).

Wenn die Audio-Track und der Daten-Track zur selben Session
gehörten wäre das aber eine heftige Schlamperei. In den
meisten CD-Spielern führt das dazu, dass der Daten-Track
als Audio-Track abgespielt wird.

Ich habe vor einiger Zeit zwar auch schon derartige CDs
gesehen (teilweise war der Daten-Track sogar vor den
Audio-Tracks), mittlerweile ist es aber üblich,
den Daten-Track in eine zweite Session zu packen,
damit auch alte Audio-CD-Player ihn ignorieren.

Falls Heinos CD wirklich nur eine Session hat,
dürfte eigentlich auch der Single-Session-Modus nichts
ändern.

Und das sind alles Single-Session-CDs?

Fabian

--