Re: cdrtools auf FreeBSD frieren das System ein

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sun, 20 Aug 2006 15:02:16 +0200 (CEST)

Heino Tiedemann wrote:
> Ich habe übrigens noch eine Meldung aufgeschnappt. Die Muss der
> Kernel erzeugt haben als beim Booten das Rechners diese
> "problemeatische" CD eingelegt war.

Ich glaube eher, die Meldungen kamen nicht beim Booten,
sondern später, als Du versuchtest, die Audi-CD auszulesen.
Beim Booten versucht der Kernel lediglich, das Inhalts-
verzeichnis (bzw. den Volume-Descriptor) zu lesen, um die
Device-Größe zu melden.

> [...]
> +(cd1:ata1:0:0:0): READ(10). CDB: 28 0 0 0 0 0 0 0 2 0
> +(cd1:ata1:0:0:0): CAM Status: SCSI Status Error
> +(cd1:ata1:0:0:0): SCSI Status: Check Condition
> +(cd1:ata1:0:0:0): ILLEGAL REQUEST asc:64,0
> +(cd1:ata1:0:0:0): Illegal mode for this track

»Illegal mode for this track« -- Das untermauert meine Ver-
mutung, dass beim Lesen des letzten Audio-Tracks über das
Ende hinaus in den Daten-Track hineingelesen wird, was na-
türlich schiefgeht.

Übrigens: Bzgl. des Problems, dass kein Kernel-Crashdump
geschrieben wird: Ich hatte in einer vorhergehenden E-Mail
in diesem Thread ausführlich erläutert, wie Du mit der
Tastenkombination Ctrl-Alt-Esc in den Kerneldebugger
kommst, und dort kannst Du mit "panic" oder "call doadump"
manuell eine Panic bzw. einen Crashdump auslösen (sofern
ein Dump-Device konfiguriert ist, z.B. via /etc/rc.conf).

"With sufficient thrust, pigs fly just fine.  However, this
is not necessarily a good idea.  It is hard to be sure where
they are going to land, and it could be dangerous sitting
under them as they fly overhead." -- RFC 1925