Re: Sendmail und Absenderadresse prüfen

From: Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net>
Date: Mon, 10 Jul 2006 17:04:15 +0200

Hallo Oliver,

* Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> [10-07-06 13:26]:

> Natürlich hilft es. Ob die Absenderadresse existiert oder
> nicht, ändert an der eigentlichen Funktion des Greylisting
> nichts.

hm, das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Wenn ich Mailserver a misbrauche um über diesen Mail zu schicken mit
einer Absenderadresse die es nicht gibt, dann klappt das mit
Greylisting doch wunderbar.

Ich setzte die E-Mail auf Mailserver a ab, der versucht die
zuzustellen, mein Server sagt, bin gerade beschäftigt, versuch es
später nochmal und 1 Std später schlägt die bei mir dann doch auf.

Hm, aber wahrscheinlich ist es besser, wenn man diesen Absender
existiert Check nicht macht.

Aber ich kann bestätigen, greylisting hat auf jeden Fall einen spürbar
positiven Effekt.

Gruss
Matthias

build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to
produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." --
Rich Cook