Re: Sendmail und Absenderadresse prüfen

From: Timo Schoeler <timo.schoeler(at)riscworks.net>
Date: Mon, 10 Jul 2006 18:42:28 +0200

thus Matthias Fechner spake:
> Hallo Oliver,
>
> * Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> [10-07-06 13:26]:

> hm, das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
> Wenn ich Mailserver a misbrauche um über diesen Mail zu schicken mit
> einer Absenderadresse die es nicht gibt, dann klappt das mit
> Greylisting doch wunderbar.
>
> Ich setzte die E-Mail auf Mailserver a ab, der versucht die
> zuzustellen, mein Server sagt, bin gerade beschäftigt, versuch es
> später nochmal und 1 Std später schlägt die bei mir dann doch auf.
>
> Hm, aber wahrscheinlich ist es besser, wenn man diesen Absender
> [...]

was mich jetzt ein wenig ueberrascht. wir haben greylisting vor etwa 14
monaten wieder rausgenommen, weil vor allem spammer mit botnets gerne
den gesteigerten aufwand in kauf nehmen (sind ja nicht ihre ressourcen).

umso besser, falls es sich wieder mehr 'lohnt'... was mich ein wenig
stoert, ist die erhoehte last, die greylisting auch auf unschuldigen
kisten erzeugt.

msg,

timo