Re: Probleme mit linsysfs(5) auf 6-STABLE

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 10 Jul 2006 15:59:18 +0200 (CEST)

Rocco Rutte <pdmef(at)gmx.net> wrote:
> vor kurzem ist per MFC linsysfs(5) in 6-STABLE gewandert. Ich brauche es
> zwar nicht unbedingt, möchte es aber trotzdem haben. :)

Darf man fragen wozu?

Das linsysfs(5) wurde eigentlich nur implementiert, damit
die Linux-Management-Tools von mfi(5) unter FreeBSD laufen,
weil sie davon abhängen, um die RAID-Devices zu finden.
Die entsprechenden Änderungen wurden jüngst nach und nach
MFCt, und es kann durchaus sein, daß noch ein paar Teile
fehlen.

> Meinen rudimentären Kenntnissen des FreeBSD-Source und einem grep(1) zu
> Folge ist der Fix für /usr/src/sbin/mount_std/Makefile trivial (die
> gleiche Zeile wie für mount_linprocfs nur eben für _linsysfs). Und es
> geht dann auch.
>
> Weil das aber auch in -CURRENT nicht drin ist, kann es wohl nicht so
> einfach sein und ich muss etwas übersehen haben, oder?

Möglicherweise ist das bisher nur im P4-Repository. Ob es
der Entwickler (Doug Ambrisko) nur vergessen hat, oder ob
es für später geplant ist, weiß ich nicht. Aber da es wohl
tatsächlich nur eine triviale Änderung ist und der Kernel-
Teil sogar schon nach 6-stable MFCt wurde, tippe ich auf
ersteres. Du kannst ja mal vorsichtig bei Doug anfragen
(ambrisko(at)freebsd.org).

> Wenn das ein Bug ist, muss man wirklich für sowas triviales erst einen
> PR aufmachen und den Patch schicken?

Frag erstmal Doug (s.o.), und/oder in der Mailingliste
freebsd-fs. Wenn das nichts bringt, kannst Du immer noch
einen PR aufmachen.

"It combines all the worst aspects of C and Lisp:  a billion different
sublanguages in one monolithic executable.  It combines the power of C
with the readability of PostScript."
        -- Jamie Zawinski, when asked: "What's wrong with perl?"