Re: USB sau langsam

From: J. Erik Heinz <list(at)jerik.de>
Date: Tue, 20 Jun 2006 23:16:53 +0200

Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> words
        on 19.06.2006 - 11:36 (+0200 Zulu-Time):

> Kannst Du das genauer quantifizieren? Wie lange dauert
> z.B. das Übertragen von 10 Mbyte? Vielleicht hast Du ja
14 mb in 5m27.390s

> einfach nur vergessen, EHCI in den Kernel zu compilieren
ist im Kernel aktiviert

> bzw. als Modul zu laden, oder vielleicht unterstützt der
> mp3-Player gar kein Hi-Speed USB.
Das ist eine gute Frage, hab mir auch schon gedanken darüber gemacht,
da es aber so fix im Windows ging, bin ich einfach davon ausgegangen
das es USB 2.0 ist. Unter windows brauche ich für 80 mb ca. 3-4 min.

> USB ist unter FreeBSD generell langsamer als unter Linux
> und Windows. Besonders extrem ist das bei UHCI-Controllern
> zu beobachten (die leider weit verbreitet sind), wo unter
> FreeBSD nur ein Bruchteil der Geschwindigkeit erreicht wer-
> den kann.
Das klingt so als hätte ich einen davon :(

> Für externe Speicher (z.B. mobile Festplatten) ziehe ich
> daher Firewire (IEEE1394) vor. Das ist deutlich schneller.

> Kommt drauf an, was Du genau meinst. Im allgemeinen kann
> man iostat(8) nehmen. Wenn's nur zu Testzwecken ist, geht
> auch dd(1), das am Ende die Transferegschwindigkeit anzeigt
> (oder wenn man zwischendurch ein SIGINFO per ^T schickt).
muss mal nachschauen wie ich das mit dd machen kann.

Gruss -- Erik

--
J. Erik Heinz
Keyboard-samuraing in process