Re: USB sau langsam

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 19 Jun 2006 11:36:34 +0200 (CEST)

J. Erik Heinz <list(at)jerik.de> wrote:
> die Übertragung von Daten auf meinen usb-mp3 Player dauert ewigkeiten.

Kannst Du das genauer quantifizieren? Wie lange dauert
z.B. das Übertragen von 10 Mbyte? Vielleicht hast Du ja
einfach nur vergessen, EHCI in den Kernel zu compilieren
bzw. als Modul zu laden, oder vielleicht unterstützt der
mp3-Player gar kein Hi-Speed USB.

> Unter windos geht das erheblich schneller -- und mein Windows läuft
> auf älterer hardware.

USB ist unter FreeBSD generell langsamer als unter Linux
und Windows. Besonders extrem ist das bei UHCI-Controllern
zu beobachten (die leider weit verbreitet sind), wo unter
FreeBSD nur ein Bruchteil der Geschwindigkeit erreicht wer-
den kann.

Für externe Speicher (z.B. mobile Festplatten) ziehe ich
daher Firewire (IEEE1394) vor. Das ist deutlich schneller.

> * Gibt es tools mit denen man die Transfergeschwindigkeit monitoren
> kann?

Kommt drauf an, was Du genau meinst. Im allgemeinen kann
man iostat(8) nehmen. Wenn's nur zu Testzwecken ist, geht
auch dd(1), das am Ende die Transferegschwindigkeit anzeigt
(oder wenn man zwischendurch ein SIGINFO per ^T schickt).

"Life is short (You need Python)"
        -- Bruce Eckel, ANSI C++ Comitee member, author
           of "Thinking in C++" and "Thinking in Java"