Re: USB sau langsam

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 21 Jun 2006 10:23:10 +0200

On Tue, Jun 20, 2006 at 11:16:53PM +0200, J. Erik Heinz wrote:
> Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> words
> on 19.06.2006 - 11:36 (+0200 Zulu-Time):

> 14 mb in 5m27.390s

Also noch weit unter dem mit Full-Speed ereichbaren.

> ist im Kernel aktiviert

> Das ist eine gute Frage, hab mir auch schon gedanken darüber gemacht,
> da es aber so fix im Windows ging, bin ich einfach davon ausgegangen
> das es USB 2.0 ist. Unter windows brauche ich für 80 mb ca. 3-4 min.

Nahezu _alles_ ist heutzutage USB 2.0, da der Unterschied bei Full- und
Low-Speed nur sehr gering ist.
Es ist die Frage mit welcher Geschwindigkeit.
USB 2.0 sagt die Normversion aus, aber nicht, dass es die neu
hinzugekommene Geschwindigkeit verwended.

Kann ich nicht bestätigen, das generische ist vergleichbar schnell.
Nur brauchen viele Geräte und auch USB als solches manchmal
Workarounds, um Designschwächen von USB und oftmals zusätzlich noch
der Geräte selber zu kompensieren, die bisweilen fehlen.
So z.B. auch das Clustering beim msdosfs.

> Das klingt so als hätte ich einen davon :(

Die typischen Controller für Low- und Full-Speed sind UHCI und OHCI
oder alternativ ein High-Speed Hub zum übersetzen von High-Speed auf
Low-, bzw. Full-Speed.
Wenn du High Speed machen willst braucht du einen EHCI Controller,
die sich die Anschlüße mit einem der erstgenannten teilen, da EHCI
nur High-Speed können.
Die Frage ist woran klemmt dein Gerät, "klingt fast so" ist weniger
konkret als das was einem das system, z.B. mit usbdevs -v oder dmesg,
sagt.
Zudem ist das ganze noch deutlich langsammer als das mit Full-Speed
denkbare.
Meine Erfahrung sagt, dass viele einfache Geräte in Punkto Transaktion-
zeiten noch mal was fettes drauf setzen, sodass das fehlende
Workarounds für lange Transaktionszeiten sich noch stärker auswirken.
gstat liefert Angaben über die Transaktionszeiten.

--
B.Walter                http://www.bwct.de      http://www.fizon.de
bernd(at)bwct.de           info(at)bwct.de            support(at)fizon.de