Re: java/diablo-jdk15 oder java/jdk15

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 21 Apr 2006 09:56:54 +0200 (CEST)

Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)gmx.de> wrote:

> In diesem Fall würde also ein make install auch die Binären
> installieren (ich habe es per hand gesagt und pkg_add gemacht)?

Achso, Du meinst ein FreeBSD-Package (ich dachte, Du
meintest Vendor-Packages, d.h. distfiles).

Um Deine Frage zu beantworten: Ja, klar. Das Ergebnis
ist exakt dasselbe.

Rate doch mal, wie die Binär-Packages erstellt werden ...
cd /usr/ports/foo/bar; make package

> Wenn man nur eun Binärpacket irgendwo ziehen könnte, würde dieses
> tbz-packet diese Dependencies nicht auch prüfen/erfüllen?

Ja, tut es. Aber diese Informationen stammen ja aus
der Ports-Collection, wo das Binär-Package gebaut wurde.

Ohne Port gibt es kein Package, egal ob es für die Soft-
ware Sourcen gibt, die compiliert werden können, oder ob
es Closed-Source ist.

> Selbe Frage: ein irgendwo gesaugtes und mit pkg_add installiertes
> Paket würde das nicht?

Selbe Antwort: Doch, tut er, weil die Packages ein Resul-
tat der Ports-Collection sind.

Das Ergebnis folgender beider Sequenzen ist exakt dasselbe:

1. host-a# cd /usr/ports/foo/bar
    host-a# make install

2. host-b# cd /usr/ports/foo/bar
    host-b# make package
    ... Package bar-1.0.tbz auf Server hochladen ...
    ... Package bar-1.0.tbz von Server runterladen ...
    host-c# pkg_add bar-1.0.tgz

> Mein pkg_add war aber doch auch okay, oder?

Klar, das Package bekommt die Liste der Dependencies vom
Makefile »eingeimpft«.

Übrigens: Ein weiterer Grund wäre, daß die Ports-Collec-
tion aktueller ist als die bereitgestellten Packages.

With Perl you can manipulate text, interact with programs, talk over
networks, drive Web pages, perform arbitrary precision arithmetic,
and write programs that look like Snoopy swearing.