Re: java/diablo-jdk15 oder java/jdk15

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de>
Date: Thu, 20 Apr 2006 19:24:55 +0200

Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> Es gibt viele Gründe. Am wichtigsten:
>
> - Der Port dokumentiert, daß das betreffende Programm un-
> ter FreeBSD läuft.

so gesehen, ja sehr gut.

> - Die Vereinigung von Software unter dem Dach der Ports-
> Collection (egal ob Source- oder Binärpakete) führt da-
> zu, daß es einen zentralen Anlaufpunkt gibt und man sich
> seine Software nicht aus vielen verschiedenen Quellen
> zusammensuchen muß. Das erleichtert die Installation
> für die Benutzer und die Pflege für die Maintainer.

In diesem Fall würde also ein make install auch die Binären
installieren (ich habe es per hand gesagt und pkg_add gemacht)?

> - Der Port stellt sicher, daß evtl. Dependencies erfüllt
> werden (Libraries, Tools, Linux-Base usw.).

Wenn man nur eun Binärpacket irgendwo ziehen könnte, würde dieses
tbz-packet diese Dependencies nicht auch prüfen/erfüllen?

> - Der Port sorgt dafür, daß die Software als Package
> registriert wird, so daß man sie mit pkg_info abfragen
> und mit pkg_delete sauber entfernen kann.

Selbe Frage: ein irgendwo gesaugtes und mit pkg_add installiertes
Paket würde das nicht?

> Das Makefile kümmert sich um die Dependencies und um die
> Package-Registrierung, siehe oben.

Mein pkg_add war aber doch auch okay, oder?

Heino