Re: OpenVPN

From: Philon Terving <philon(at)macnews.de>
Date: Fri, 21 Apr 2006 00:39:36 +0200

Peter Ross schrieb:

> Nein, ist der doch nicht.. Ich habe den Debuglevel noch erhoeht und
> bekomme nun auf jedes UDP-Paket das:

mal ganz dumm gefragt... Du hast die Verbindung mal mit nem static key
und ohne comp-lzo aufgebaut?

Ich habe mit OpenVPN die Erfahrung gemacht, das ab und zu die MTUs nicht
hinhauen und dann auf der anderen Seite nur Mist ankommt.

So versuche ich nun immer als allererstes die "nackte" und einfachste
Verbindung herzustellen. Wenn die Pakete sauber durchkommen, man pingen
und Dateien hin- und herschieben kann, kann ich die Sicherheitsstufen
erhöhen.

Ich komme nie dahinter was man vorab regeln müsste. Von Betriebssystem
zu Betriebssystem habe ich aber immer mal wieder Justagen am Setup
durchzuführen.

Philon