RE: UMTS - nur ping möglich

From: Nicola Tiling <nt(at)w4w.net>
Date: Thu, 20 Apr 2006 01:39:17 +0200

> Die maximale Paketgröße liegt so umd die 220.

Das ist viel zu wenig. Was heißt denn "um" - schwankt das etwa noch?

Bis wieviel kommst Du mit "ping -s" *exakt* runter? Dieser Wert plus 28 ist
deine z.Zt. größtmögliche MTU

> schließen, dass ich in der ppp.conf den mtu-Wert auf 220 setze,
> allerdings sagt mir ppp dass der kleinste Wert eben 296 ist.

Mit einer MTU von 220 funktioniert nix vernünftig. Tausend mehr sollten es
m.E. schon sein.

> Somit habe ich "nur" noch ein ziemlich großes
> Geschwindigkeitsproblem :-)!

Du hast mehr Probleme und wirst Dir m.E. "Phänomene" einhandeln. Bestimmte
Webseiten die gar nicht gehen. RDP wird nicht funktionieren

Die Frage wäre ja warum die MTU so grottig ist und wie Du die hochbekommst.
Was sagt denn dein UMTS-Provider dazu ?

Grüße
Nicola