Re: Vershlüsselung von Fstplatten

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Thu, 20 Apr 2006 00:27:48 +0200

On Wed, Apr 19, 2006 at 11:16:37PM +0200, till toenges wrote:

> Gute Idee, gefällt mir. Allerdings muss man dabei immer darauf achten,
> nichts unwiederholbares zu benutzen. Denn sonst hat man einen Single
> Point of Failure. Wenn, als dummes Beispiel, das Bild auf dem Scanner
> geschreddert wird und das Originalfile nur auf der verschlüsselten
> Platte und in den ebenfalls verschlüsselten Backups liegt -- dann hat
> man ein Problem :-)

Es gibt kryptographische Verfahren, die Sachen erlauben wie "wenn
mindestens zwei der folgenden drei Keys da sind, kann man
entschlüsseln". GEOM kann derartiges sicherlich nicht von Haus aus,
aber man könnte z.B. einen zufälligen Key generieren, GEOM mit diesem
initialisieren, und diesen Key wiederum mit einem entsprechenden Tool
wie oben erwähnt verschlüsseln.

ciao,
  Harold