Re: UMTS - nur ping möglich

From: Benjamin Thelen <bt(at)ccgis.de>
Date: Thu, 20 Apr 2006 12:47:00 +0200

Moin,

Nicola Tiling schrieb:

> Das ist viel zu wenig. Was heißt denn "um" - schwankt das etwa noch?
>
> Bis wieviel kommst Du mit "ping -s" *exakt* runter? Dieser Wert plus 28 ist
> deine z.Zt. größtmögliche MTU

Es schwankt ein bisschen. Ich war gestern drauf und dran von 219 zu
sprechen. Beim nächsten Versuch aber funktionerte der ping mit 220. Mit
ein bisschen mehr Geduld sieht es dann heute so aus, dass ich bei 221 0%
Paketverlust habe, bei 222 sind es dann schon 40% und bei einer
Paketgröße von 223 99%, also sehr, sehr weit entfernt von 1000 mehr :-(.

> Mit einer MTU von 220 funktioniert nix vernünftig. Tausend mehr sollten es
> m.E. schon sein.

> Du hast mehr Probleme und wirst Dir m.E. "Phänomene" einhandeln. Bestimmte
> Webseiten die gar nicht gehen. RDP wird nicht funktionieren
>
> Die Frage wäre ja warum die MTU so grottig ist und wie Du die hochbekommst.

Nun, ich denke, es hängt eine ganze Menge an den diversen Optionen
einerseits, deshalb habe ich ja versucht welche im Netz zu finden, z.B.
http://www.bugat.at/pipermail/bugat-chat/2005-April/000923.html und
http://www.freebsd.de/archive/de-bsd-questions/de-bsd-questions.200603/0095.html,
wobei gerade bei diesen Beispielen sogar sehr wenig Optionen verwendet
werden. Innerhalb dieses Rahmens habe ich halt ausprobiert und insgesamt
kaum Änderungen festellen können. Entweder ich kann mich einwählen oder
nicht, dazwischen scheint es nicht viel zu geben.

Eine Sache, neben den HDLC-Errors ist vielleicht noch die "Allocation
failed" Meldungen beim Reinstecken der Karte... ich weiß es nicht.

pccard0: Allocation failed for cfe 7
sio4: <Novatel Wireless Merlin UMTS Modem> at port 0x2f8-0x2ff irq 11
function 0 config 15 on pccard0
sio4: type 16550A
sio4: unable to activate interrupt in fast mode - using normal mode
pccard0: Allocation failed for cfe 7
pccard0: Allocation failed for cfe 15
sio5: <Novatel Wireless Merlin UMTS Modem> at port 0x2e8-0x2ef irq 11
function 1 config 23 on pccard0
sio5: type 16550A
sio5: unable to activate interrupt in fast mode - using normal mode

> Was sagt denn dein UMTS-Provider dazu ?

Vodafone. Auf die Idee die zu fragen bin ich noch nicht gekommen, da ja
die erste Frage nach dem Betriebssystem schon fast zum Auflegen führen
wird :-).

Gruß und Danke,
Benjamin