Re: Problem beim Brennen

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 10 Mar 2006 16:56:21 +0100 (CET)

Fabian Keil <freebsd-listen(at)fabiankeil.de> wrote:

> Trotzdem schadet es nicht, wenn die Fehlerkorrektur noch
> möglichst viel Reserve hat.

Da hast Du recht.

Letztendlich ist es wohl einfach eine Frage der Paranoia.
Mir würde ein zustzlicher C2-Scan viel zu viel Umstände
machen und Zeit kosten. Vor allem wenn ich Rohlinge ver-
wende, von denen ich weiß, daß sie in meinem Laufwerk
gut funktionieren.

> Was meinst Du mit "normalen digitalen Auslesen"?

Normales digitales Auslesen der PCM-Audiodaten.

> Bei frisch gebrannten oder gepressten CDs gibt es keinen
> Grund, sich damit zufrieden zu geben.

Tut aber jeder, notgedrungen. Machst Du bei jeder gekauf-
ten CD-ROM einen C2-Scan und bringst sie in den Laden zu-
rück, wenn Du irgendwas findest?

> Die dritte Korrektur-Ebene
> sollte eventuell später dazu kommende Kratzer unschädlich machen
> und nicht miserable Brenn- oder Pressqualität ausgleichen.

Es ist aber in der Praxis häufig so. Solange ich eine
CD fehlerfrei lesen kann, ist es mir relativ wurscht,
welche der Korrekturebenen in Anspruch genommen werden
müssen, zumal ich meine CDs (und insbesondere die
Sicherheitskopien) so sorgsam behandle, daß sich daran
auch nichts ändert.

Bei DVDs ist das ganze leider nocht weitaus schlimmer.
:-(

"UNIX was not designed to stop you from doing stupid things,
because that would also stop you from doing clever things."
        -- Doug Gwyn