Re: Problem beim Brennen

From: Fabian Keil <freebsd-listen(at)fabiankeil.de>
Date: Fri, 10 Mar 2006 14:12:18 +0100

Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> C2-Scans halt ich für übertrieben. Eine CD hat dann einen
> Fehler, wenn ich die gebrannten Daten nicht korrekt wieder
> einlesen kann -- und um das zu überprüfen, brauche ich kei-
> nen C2-Scan.

Trotzdem schadet es nicht, wenn die Fehlerkorrektur noch
möglichst viel Reserve hat.

> Bei Audio-CDs ist eh nach C2 Schluß, d.h. wenn da ein Feh-
> ler ist, finde ich den beim normalen digitalen Auslesen.

Was meinst Du mit "normalen digitalen Auslesen"?

> Und wenn bei Daten-CD-ROMs der ECC des dritten Levels Feh-
> ler ausbügelt (was im übrigen auch bei vielen gepreßten
> CD-ROMs in Anspruch genommen werden muß), bin ich damit
> zufrieden.

Bei frisch gebrannten oder gepressten CDs gibt es keinen
Grund, sich damit zufrieden zu geben. Die dritte Korrektur-Ebene
sollte eventuell später dazu kommende Kratzer unschädlich machen
und nicht miserable Brenn- oder Pressqualität ausgleichen.

Fabian

--
http://www.fabiankeil.de/