Re: Swap verschluesseln

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 10 Mar 2006 16:42:06 +0100 (CET)

[Quoting repariert]

Hannes Widmer <h.widmer(at)cybernet.ch> wrote:

> Kleine Frage..geht das für jede Partition ??? oder nur für das
> Swapfile ???

Das geht nicht für Swapfiles, sondern nur für Swappartitio-
nen. Genauer gesagt alls, es in /etc/fstab mit Typ »swap«
und Optionen »sw« eingetragen ist.

Bei normalen UFS-Partitionen (außer evtl. /tmp als RAM-Disk
o.ä.) willst Du so einen Automatismus gar nicht verwenden,
denn spätestens beim nächsten Shutdown wäre der zufällige
Einmalschlüssel futsch, und mit ihm Deine Daten. ;-)

Du kannst aber selbstverständlich auch Deine UFS-Partitio-
nen mit GELI verschlüsseln, wobei dann das Key-Handling
natürlich etwas anders ist. Dazu verweise ich an das
Handbook Kapitel 17.16.2 »Disk Encryption with GELI«, so-
wie ergänzend die manpages rc.conf(5) (dort nach »geli«
suchen) und natürlich geli(8).

"Unix gives you just enough rope to hang yourself --
and then a couple of more feet, just to be sure."
        -- Eric Allman