Re: Problem beim Brennen

From: Fabian Keil <freebsd-listen(at)fabiankeil.de>
Date: Sat, 11 Mar 2006 15:45:22 +0100

Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> Da hast Du recht.
>
> Letztendlich ist es wohl einfach eine Frage der Paranoia.
> Mir würde ein zustzlicher C2-Scan viel zu viel Umstände
> machen und Zeit kosten. Vor allem wenn ich Rohlinge ver-
> wende, von denen ich weiß, daß sie in meinem Laufwerk
> gut funktionieren.

Die paar Minuten habe ich immer, der Aufwand hält sich
auch in Grenzen da ich nur ab und zu CDs brenne.

Wenn täglich zig CDs gebrannt und manuell gewechselt werden
müssten, wäre mir der Aufwand wohl auch zu hoch.

> Normales digitales Auslesen der PCM-Audiodaten.

Rippst Du denn Audio-CDs nach dem Brand noch mal zur Kontrolle?

Das wiederum wäre mir zum einen zu umständlich und zum anderen
nicht aussagekräftig genug. Dass eine CD direkt nach dem Brand
schon unlesbare Sektoren hat, kommt einfach zu selten vor.

Im CD-Player wird ja auch nach der C2-Ebene bei Bedarf noch
interpoliert, wenn es sich nicht um eine DTS- oder Dolby-Digital-CD
handelt lassen sich kleinere Fehler nach der C2-Korrektur kaum
bemerken.

> Tut aber jeder, notgedrungen. Machst Du bei jeder gekauf-
> ten CD-ROM einen C2-Scan und bringst sie in den Laden zu-
> rück, wenn Du irgendwas findest?

Ich mache einen C1- und C2-Scan, ob ich die CD umtausche
hängt allerdings auch davon ab, was sie gekostet hat und
ob ich die Fehler wahrnehme.

http://www.fabiankeil.de/bilder/cddoctor/uriah-heep-the-collection.png
habe ich behalten,
http://www.fabiankeil.de/bilder/cddoctor/don-mclean-americanpie.png
gegen
http://www.fabiankeil.de/bilder/cddoctor/don-mclean-americanpie-ersatzcd.png
getauscht.

> Es ist aber in der Praxis häufig so. Solange ich eine
> CD fehlerfrei lesen kann, ist es mir relativ wurscht,
> welche der Korrekturebenen in Anspruch genommen werden
> müssen, zumal ich meine CDs (und insbesondere die
> Sicherheitskopien) so sorgsam behandle, daß sich daran
> auch nichts ändert.

Beginnenden Verfall wirst Du so aber erst bemerken, wenn der
erste Sektor hin ist.

Fabian

--
http://www.fabiankeil.de/