Re: probleme beim booten von sandisk CF cards

From: Christian Damm <christian.damm(at)diewebmaster.at>
Date: Mon, 27 Feb 2006 13:35:08 +0100

hi olli,

Oliver Fromme schrieb:

> Welche Geometrie zeigt denn das BIOS an? D.h. wenn Du im
> BIOS-Setup für das Device »auto« einstellst, sollte er für
> die Karte die Geometrie anzeigen, mit der es funktionieren
> müßte.

ist seit jeher auf auto - ich traute zwar (in verbindung mit diesen cf
cards) dem bios nach diversen fehlversuchen auch nicht mehr so richtig
über den weg aber auch das erzwingen von chs und lba brachte im bios nichts.

> Wenn Du diese Geometrie mit fdisk erzwingst, und außerdem
> dafür sorgst, daß die root-Partition vollständig unterhalb
> von Zylinder 1024 liegt, dann müßte es _eigentlich_ gehen.

ja, _müsste_ ;-)
habe das alles schon hinter mir - ohne erfolg. eigenartig ist das der
bootloader so "bösartig" und nach wenigen sekunden abschmiert (sowohl
FreeBSD als auch OpenBSD).

> Wenn das immer noch nicht hilft, könntest Du mal versuchs-
> weise die CF-Karte in einem Windows-Rechner partitionieren.
> Wenn selbst das keine bootfähige Karte ergibt, würde ich
> wohl aufgeben. :-)

das habe ich mir auch schon überlegt (obwohl ich diesen weg echt nicht
gehen wollte) - hab mich noch gar nicht damit beschäftigt wie ich unter
win32 ein sauberes FreeBSD auf cf bringe...kann ja wohl nur mit dem
dumpen von images gehen?!
hast du diesbezüglich ein paar tips parat?

> Naja, wenn die mangelnde Bootfähigkeit das einzige Manko
> ist, würde ich sie nicht wegwerfen. Als Medium für die
> Digitalkamera oder den PDA sollten sie allemal funktio-
> nieren.

...werd sie eh in der digicam verwenden (müssen).

> Bevor Du sie wegschmeißt, kannst Du sie gerne mir schicken.
> ;-)

wenn sie in der digicam auch nicht tun, wandern sie sofort an dich ;-)

--
chris