Re: probleme beim booten von sandisk CF cards

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 27 Feb 2006 13:03:25 +0100 (CET)

Christian Damm <christian.damm(at)diewebmaster.at> wrote:

> ok - nachdem ich mit cf cards so gut wie gar keine erfahrung habe, war
> ich mir nämlich nicht wirklich sicher ob das bios überhaupt die richtige
> geometrie anzeigt bzw. verwendet.
>
> habe zusätzlich testweise sowohl 'chs' als auch 'lba' im bios erzwungen
> - brachte nichts.

Welche Geometrie zeigt denn das BIOS an? D.h. wenn Du im
BIOS-Setup für das Device »auto« einstellst, sollte er für
die Karte die Geometrie anzeigen, mit der es funktionieren
müßte.

Wenn Du diese Geometrie mit fdisk erzwingst, und außerdem
dafür sorgst, daß die root-Partition vollständig unterhalb
von Zylinder 1024 liegt, dann müßte es _eigentlich_ gehen.

Wenn das immer noch nicht hilft, könntest Du mal versuchs-
weise die CF-Karte in einem Windows-Rechner partitionieren.
Wenn selbst das keine bootfähige Karte ergibt, würde ich
wohl aufgeben. :-)

> werd wohl die gekauften cf cards von sandisk in die tonne werfen

Naja, wenn die mangelnde Bootfähigkeit das einzige Manko
ist, würde ich sie nicht wegwerfen. Als Medium für die
Digitalkamera oder den PDA sollten sie allemal funktio-
nieren.

Bevor Du sie wegschmeißt, kannst Du sie gerne mir schicken.
;-)

"If you aim the gun at your foot and pull the trigger, it's
UNIX's job to ensure reliable delivery of the bullet to
where you aimed the gun (in this case, Mr. Foot)."