Re: probleme beim booten von sandisk CF cards

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 27 Feb 2006 15:46:47 +0100

On Mon, Feb 27, 2006 at 03:34:35PM +0100, Christian Damm wrote:
> arghhhh! es war tatsächlich das 80 polige ata kabel schuld! also das
> hätte ich nach so vielen fehlversuchen ohne deinen tip echt nicht mehr
> ausprobiert - das ein 80 poliges ata kabel solche troubles macht
> (normalerweise ists ja umgekehrt) und in verbindung mit den adaptern/cf
> cards ein 40 poliges std. ata kabel verwendet werden muss ist echt
> dubios...nun läufts!

Ja - und da das 40-polige Kabel ja technisch eigendlich schlechter ist
steht auch fest, dass es das BIOS Schuld ist.
Zumal das 80-polige Kabel unter einem OS ja sauber läuft.
Das BIOS stammt in der Basis in vielen Boards aus der gleichen Quelle,
von daher ist es auch nicht verwunderlich, dass es da auch zu gleichen
Problemen kommt.
Ich habe das mit dem Kabel selber auch nur mal durch Zufall heraus
bekommen.