Re: probleme beim booten von sandisk CF cards

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 27 Feb 2006 13:37:01 +0100

On Mon, Feb 27, 2006 at 01:25:52PM +0100, Christian Damm wrote:

> in der tat...

> ein tyan 2098 mit aktuellstem bios UND ein älteres msi board (ebenfalls
> aktuellstes bios) zum testen (hab ich zusätzlich noch verwendet) - was
> mir zeigt das es kein bios bzw. motherboard problem ist. auch ist es
> sehr eigenartig das sich die OS`es (FreeBSD 4.11, 6.0 und OpenBSD 3.8)
> problemlos installieren lassen und die cf card auch tadellos und ohne
> r/w errors lesen/beschreiben können - NUR das booten macht troubles.

Ja, aber genau das BIOS ist ja für's booten zuständig.
Und da die Hardware als solches unter diversen OS läuft kann es ja nur
ein BIOS Problem sein, was wiederum zum Board gehört.

> primary master: cf adapter
> primary slave: none
>
> secondary master: cdrom drive
> secondary slave: none

> 80 poliges std. ata 100/133 flachbandkabel.

> ok - danke, das ist noch nen versuch wert...

Wenn das mit dem 40poligen Kabel keinen Erfolg bringt tausche mal
die Kanäle aus - also CF am 2. Kanal und das CD-ROM am 1.
Man sollte meinen, dass die Kanäle technisch identisch sind, aber
die BIOS Behandlung der Kanäle ist bisweilen schon mal unterschiedlich.