Re: probleme beim booten von sandisk CF cards

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Fri, 24 Feb 2006 17:10:16 +0100

Am Freitag, den 24.02.2006, 14:40 +0100 schrieb Christian Damm:
> hi liste,
>
> ich versuche gerade FreeBSD 4.11 oder 6.0 auf einem x86 host der nur mit
> einem ata to compact flash adapter ausgestattet ist zum laufen zu
> bekommen (harddisk-less router) - leider ohne erfolg. bei der cf karte
> handelt es sich um eine sandisk ultra ii mit 512mb und genau diese macht
> scheinbar probleme.
>
> meine versuche mit einer lexar cf karte mit 256mb klappten auf
> anhieb...FreeBSD lässt sich auf der 512mb sandisk ultra ii karte ohne
> probleme installieren (disklabel, fdisk etc.), nur beim ersten boot tut
> [...]

Ich kann zumindest bestätigen, daß auch hier ein SanDisk-Karte mit
DOS-Slicing partout nicht funktioniert, ich bekomme sie nicht bootfähig
hin.

Entweder wird die Geometrie flasch interpretiert (vom loader) oder der
Kernel aktiviert DMA und dann gibt es dauenrd timeouts.

Da ich bei der Anwendung auf diese Aufteilung mit Kompatibilitäts-Slices
angewiesen bin ist die KArte für mich unbrauchbar. Alle anderen Karten
funktionieren, also muß SAnDisk an der HArdware irgendwas grundlegend
anders machen.

HTH,
Marc