Re: MySQL auf AMD64 Dual-Core: Abstuerze

From: Greg 'groggy' Lehey <grog(at)freebsd.org>
Date: Tue, 21 Feb 2006 10:29:19 +1030

On Monday, 20 February 2006 at 18:42:29 +0100, Alvar Freude wrote:
> Hi,
>
> gerade eben habe ich meinen Server umgezogen und muss feststellen, dass
> MySQL bereits unter geringer Last bei parallelen Zugriffen permanent
> abstürzt, FreeBSD 6.0-p4. Gibt es da bekannte Bugs von MySQL 5 unter
> AMD64 Dual-Core?

Wir haben in der Tat Probleme in solchen Konfigurationen gesehen.
Siehe z.B. http://bugs.mysql.com/bug.php?id=12251 . Wie dort
aufgeführt glaube ich aber nicht, dass das Problem an AMD64 liegt.

> Die Logfiles helfen leider nicht wirklich weiter, die Queries bzw.
> Abstürze rauschen nur so durch, und ich kann das nicht einem einzigen
> Query zuordnen. In /etc/my.conf habe ich auch schon die
> thread_concurrency auf 1 runtergesetzt: keine Änderung.
>
> Tollerweise stürzt ja gleich der gesamte Server ab, nicht nur ein
> Thread bzw. Prozess.

Der Server besteht ja aus nur einem Prozess. Einzelne Threads können
nicht abstürzen.

On Monday, 20 February 2006 at 19:49:50 +0100, Alvar Freude wrote:

> das scheint tatsächlich ein Bug in MySQL 5 zu sein. Auch ohne
> Optimierungen stürzt es dauernd ab -- die MySQL-Jungs behaupten im
> Crash-Log ja groß, dass es an kaputten Binaries (oder eben
> Compiliern) liegen könne. Daran lag es aber nicht

Ja, das glaube ich auch nicht.

> Mit MySQL 4.0 klappt alles ohne Abstürze.
>
> Interessanterweise habe ich beim ersten Suchen noch nichts konkretes
> im Netz gefunden, erinnere mich nun aber, dass ich das gleiche vor
> einiger Zeit schon mal hatte (aber mit Athlon single-Core, nicht
> 64Bit!).

Ohne genauere Details heißt das etwa: "Ich hatte einen Absturz, du
hattest einen Absturz, muss derselbe Bug sein".

> Also: Wer MySQL 5.x einsetzt, sollte dies vorher mit simulierten
> parelellen Zugriffen testen!

Besser wäre: Bitte einen Bug-Report eingeben. Vorher BUG#12251 lesen;
wir haben damals das Problem nicht wiederholen köonen, und
komischerweise wollte der Kunde sein Live-System nicht zu solchen
Tests freigeben. Wenn du das Problem leichter wiederholen kannst (und
wenn es dasselbe Problem ist), kommen wir hoffentlich weiter.

Greg

--
When replying to this message, please copy the original recipients.
If you don't, I may ignore the reply or reply to the original recipients.