Re: MySQL auf AMD64 Dual-Core: Abstuerze

From: Alvar Freude <alvar(at)a-blast.org>
Date: Mon, 20 Feb 2006 19:49:50 +0100

Hi,

eine kleine Lösung der Sache:

-- Alvar Freude <alvar(at)a-blast.org> wrote:

> gerade eben habe ich meinen Server umgezogen und muss feststellen, dass
> MySQL bereits unter geringer Last bei parallelen Zugriffen permanent
> abstürzt, FreeBSD 6.0-p4. Gibt es da bekannte Bugs von MySQL 5 unter
> AMD64 Dual-Core?

das scheint tatsächlich ein Bug in MySQL 5 zu sein. Auch ohne
Optimierungen stürzt es dauernd ab -- die MySQL-Jungs behaupten im
Crash-Log ja groß, dass es an kaputten Binaries (oder eben Compiliern)
liegen könne. Daran lag es aber nicht

Mit MySQL 4.0 klappt alles ohne Abstürze.

Interessanterweise habe ich beim ersten Suchen noch nichts konkretes im
Netz gefunden, erinnere mich nun aber, dass ich das gleiche vor einiger
Zeit schon mal hatte (aber mit Athlon single-Core, nicht 64Bit!).

Die Queries sind mehr oder minder ganz normale simple Dinger und schnell
abgeschlossene, die länger laufenden hatte ich beim Test abgeschaltet.
Das einzige nicht vollkommen normale sind Queries nach dem Muster

  SELECT GET_LOCK('Apache-Session-79d560ba77f1a981f1237f5dbaba9a48',
3600)

vom Perl-Modul Apache::Session (und die schließenden natürlich). Daran
*könnte* es also liegen.

Tabellen sind MyISAM, da InnoDB in meinem Fall langsam ist.

Also: Wer MySQL 5.x einsetzt, sollte dies vorher mit simulierten
parelellen Zugriffen testen!

Ciao
  Alvar

--