Re: Brauche Hilfe bei Kernel Crash Dump-Analyse

From: Greg 'groggy' Lehey <grog(at)freebsd.org>
Date: Tue, 21 Feb 2006 11:41:32 +1030

On Monday, 20 February 2006 at 18:33:42 +0100, Sebastian Inacker wrote:
> Hallo.
>
> On 2/20/06, Greg 'groggy' Lehey <grog(at)freebsd.org> wrote:
> [ lokale Variable "ts = (struct turnstile *) 0x0" in subr_turnstile.c ]
>
> Kann es sein, dass der Fehler irgendwo in der Bandbreitenbegrenzung
> per dummynet(4) liegt? (Oder bin ich da auf dem Holzweg?)

Alles kann sein, natürlich.

> [...]
> 785 DUMMYNET_LOCK();
>
> (kgdb) i loc
> p = (void *) 0x0
> h = (struct dn_heap *) 0x4
> heaps = {0xc093cf40, 0xc093cf60, 0xc093cf50}
> i = 22
> pe = (struct dn_pipe *) 0x4
>
> In Frame 7 deuted 'td_lockname = 0xc0881766 "dummynet"' (aus "(kgdb) p
> *td") schon auf dummynet hin. Der Kommentar zur Stelle im Source zu
> Frame 6 lautet "Pick up the lock that td is blocked on."
>
> Ist dummynet vielversprechend (genug) als Nullpointerursache?

Sieht schon möglich aus.

> P.S.: Greg: Leider bin ich weder mit dem Kernel noch mit C vertraut
> genug, um aus Deiner Anleitung zum Debugging am Beispiel von vinum
> wirklich brauchbares für mich selbst herauszulesen... (Ich hab's
> versucht) :-/

Immerhin hast du es soweit gebracht. Ich denke, jetzt könntest du den
Dummynet-Maintainer ansprechen.

Greg

--
When replying to this message, please copy the original recipients.
If you don't, I may ignore the reply or reply to the original recipients.