Re: Brauche Hilfe bei Kernel Crash Dump-Analyse

From: Sebastian Inacker <inacker(at)gmail.com>
Date: Thu, 16 Feb 2006 18:44:04 +0100

Hallo.

On 2/16/06, Greg 'groggy' Lehey <grog(at)freebsd.org> wrote:
[ Kernel Crash Dump Analyse ]
> Vielleicht helfen
> http://wwww.lemis.com/grog/Papers/Debug-tutorial/tutorial.pdf
> http://wwww.lemis.com/grog/Papers/Debug-tutorial/slides.pdf.

Ja! Mit Hilfe des Tutorials habe ich mir mal Frame 6 genauer
angeschaut. Dabei habe ich in der angegebenen Zeile

   ts = td->td_blocked;

gefunden. Bei den lokalen Variablen ist dann

   ts = (struct turnstile *) 0x0

dabei.

Ist das (0x0) in dem Bereich ok?

Das vollständige kgdb-Log habe ich unter
http://www.inacker.de/data/freebsd-kgdb-debug2.txt abgelegt. So wurde
es auch auf dem Bildschirm ausgegeben.

> Richtig. Dafür wird der Message-Buffer angezeigt. Leider in diesem
> Fall ist auch da nichts Interessantes zu sehen. Die ^@ sollten
> allerdings nicht da sein; möglicherweise sind sie Teil des Problems.

Die ^@ stehen nur in der von 'tee' erstellten Logdatei, auf dem
Bildschirm werden sie nicht ausgegeben. Ich dachte, das wäre aber
trotzdem evtl. interessant...

Hab' ich mit dem debuggen eine Chance ohne tiefer in die
Kernelprogrammierung einzusteigen? Das wäre ein recht weiter Weg für
mich.

Sebastian