Re: Brauche Hilfe bei Kernel Crash Dump-Analyse

From: Sebastian Inacker <inacker(at)gmail.com>
Date: Fri, 17 Feb 2006 15:25:00 +0100

On 2/16/06, Sebastian Inacker <inacker(at)gmail.com> wrote:
> Mit Hilfe des Tutorials habe ich mir mal Frame 6 genauer
> angeschaut. Dabei habe ich in der angegebenen Zeile
>
> ts = td->td_blocked;
>
> gefunden. Bei den lokalen Variablen ist dann
>
> ts = (struct turnstile *) 0x0
>
> dabei.

Pawel Worach hat im September 2004 in freebsd-current ebenfalls von so
einer panic in propagate_priority berichtet[1]. Frame 6 sieht bei mir
so aus:
#6 0xc0658898 in propagate_priority (td=0xc59c1c00) at
../../../kern/subr_turnstile.c:233
233 ts = td->td_blocked;

John Baldwin schreibt dazu: "You can get this panic if a thread sleeps
while holding a mutex"[2] und schlägt INVARIANTS und WITNESS zur
besseren Fehlersuche vor.

Ich werde also mal bei Gelegenheit einen Kernel mit den zwei Optionen
installieren, um die Ursache hoffentlich besser erkennen zu können,
wenn es wieder auftritt...

[1] 26 Sep 2004, FreeBSD 6.0-CURRENT
    http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-current/2004-September/038410.html
[2] http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-current/2004-September/038756.html

> Das vollständige kgdb-Log habe ich unter
> http://www.inacker.de/data/freebsd-kgdb-debug2.txt abgelegt.

Sebastian