Re: PS/2->USB Adapter unter FreeBSD - Aenderung

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 16 Feb 2006 19:15:53 +0100 (CET)

Martin Hasenbein <mh-freebsd-de(at)bsd.net> wrote:

> ich habe diese beiden Geraete aus dem Kernel nun mal entfernt und die Tastatur
> geht jetzt auch.

Ja seit einiger Zeit gibt es einen Tastatur-Multiplexer in
FreeBSD, der sich per Default das erste Gerät krallt, das
er findet; in Deinem Fall war das offenbar atkbd. Nachdem
das nicht mehr da war, hat er ukbd genommen. Du kannst das
aber nötigenfalls auch selbst konfigurieren.

> Aber die Maus will immer noch nicht tun.

Wenn Du den moused startest (mit /dev/ums0), funktioniert
dann die Maus in der Console? (Mußt Du natürlich erst mit
vidcontrol enablen.) Das _muß_ eigentlich gehen, wenn kei-
ne Fehlermeldung ausgegeben wird.

"C is quirky, flawed, and an enormous success."
        -- Dennis M. Ritchie.