Re: Brauche Hilfe bei Kernel Crash Dump-Analyse

From: Greg 'groggy' Lehey <grog(at)freebsd.org>
Date: Thu, 16 Feb 2006 10:39:14 +1030

On Wednesday, 15 February 2006 at 12:38:22 +0100, Sebastian Inacker wrote:
> Hallo.
>
> Ich bräuchte etwas Hilfe bei der Analyse eines Kernel Crash Dumps unter
> FreeBSD 6.0-RELEASE. Das Handbuch[1] verrät mir, wie ich das Corefile
> bekomme und mit kgdb debugge - allerdings kann ich mit der Ausgabe
> nicht genug anfangen.

Vielleicht helfen
http://wwww.lemis.com/grog/Papers/Debug-tutorial/tutorial.pdf und
http://wwww.lemis.com/grog/Papers/Debug-tutorial/slides.pdf.

> In "/var/crash/info.0" steht "Panic String: page fault". In der Ausgabe
> von kgdb "Unread portion of the kernel message buffer:", aber direkt
> danach kommt leider nichts mehr an Information - wie es bei anderen
> kgdb-Ausgaben im Netz der Fall ist. Das nächste, was kommt, ist
> "#0 doadump () at pcpu.h:165".

Die ersten 5 Stack-Frames gehören zur Panic selbst. In diesem Fall
solltest Du bei Frame 6 anfangen:

> #5 0xc080736a in calltrap () at ../../../i386/i386/exception.s:139
> #6 0xc0658898 in propagate_priority (td=0xc59c1c00) at ../../../kern/subr_turnstile.c:233

Erst mal also bei subr_turnstile.c, Zeile 233 nachschauen. Die
Unterlagen beschreiben genau diesen Fall detailliert.

> Die System-Logfiles geben leider nichts her, was bei der
> Problemsuche weiterhelfen würde.

Richtig. Dafür wird der Message-Buffer angezeigt. Leider in diesem
Fall ist auch da nichts Interessantes zu sehen. Die ^@ sollten
allerdings nicht da sein; möglicherweise sind sie Teil des Problems.

Greg

--
When replying to this message, please copy the original recipients.
If you don't, I may ignore the reply or reply to the original recipients.