Re: Brauche Hilfe bei Kernel Crash Dump-Analyse

From: Greg 'groggy' Lehey <grog(at)freebsd.org>
Date: Mon, 20 Feb 2006 11:58:46 +1030

On Thursday, 16 February 2006 at 18:44:04 +0100, Sebastian Inacker wrote:
> Hallo.
>
> On 2/16/06, Greg 'groggy' Lehey <grog(at)freebsd.org> wrote:
> [ Kernel Crash Dump Analyse ]
>
> Ja! Mit Hilfe des Tutorials habe ich mir mal Frame 6 genauer
> angeschaut. Dabei habe ich in der angegebenen Zeile
>
> ts = td->td_blocked;
>
> gefunden. Bei den lokalen Variablen ist dann
>
> ts = (struct turnstile *) 0x0
>
> dabei.
>
> Ist das (0x0) in dem Bereich ok?

Nein. 0x0 ist ein ungültiger (nicht initialisierter) Pointer und der
Grund des Absturzes. Jetzt müsstest du rausbekommen, wieso er nicht
initialisiert wurde.

> Hab' ich mit dem debuggen eine Chance ohne tiefer in die
> Kernelprogrammierung einzusteigen? Das wäre ein recht weiter Weg für
> mich.

Vielleicht. Der jhb macht es sich leicht mit seinen Vorschlägen;
zuerst wär's interessant zu schauen, wie man hergekommen ist. Das
braucht nur etwas genaueres Betrachten des Backtraces.

Greg

--
When replying to this message, please copy the original recipients.
If you don't, I may ignore the reply or reply to the original recipients.