Re: Hoffnung

From: till toenges <tt(at)kyon.de>
Date: Fri, 10 Feb 2006 16:37:22 +0100

Oliver Fromme wrote:

> Vielleicht, aber existiert bisher kein entsprechendes GUI.
>
> Für alle GUIs, die ich bisher kennengelernt habe, gilt im
> wesentlichen obiger Satz. Bestes Beispiel ist der Datei-
> Such-Dialog von Windows: _Simple_ Suchanfragen sind damit
> einfach zu realisieren, z.B. wenn ich den Namen der Datei
> kenne, die ich suche. Aber sobald es komplizierter wird,
> leistet der Dialog das einfach nicht. Da muß man zu einem
> Kommandozeilentool wie find(1) greifen. Klar, theoretisch
> könnte man alle Features von find(1) in so einen graphi-
> schen Dialog einbauen, aber der wird dann so unübersicht-
> [...]

Ich sehe den größten Vorteil bei der Shell darin, dass ich sehr einfache
Programme habe, die ich mittels | und ` oder ähnlichem zu sehr komplexen
Operationen kombininieren kann. Das geht mit einer GUI prinzipbedingt
nicht, jedenfalls nicht so elegant und übergreifend.

Das Problem mit vielen GUI Programmen ist daher auch die Notwendigkeit,
tausend Features in ein Programm zu stecken, das dadurch unnötig komplex
wird. So etwas vernünftig zu designen ist sehr schwierig.

Till