Re: Hoffnung

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Fri, 10 Feb 2006 22:38:18 +1100 (EST)

On Fri, 10 Feb 2006, Oliver Fromme wrote:

> Falsch. Diese Leute nutzen kein UNIX-System. Sie nutzen
> eine graphische Oberfläche. Ob darunter ein UNIX-System
> oder irgendwas anderes läuft, ist völlig unerheblich und
> interessiert diese Leute auch nicht. Ich vermute, viele
> wissen es nicht einmal. Die meisten Leute, die OS X ver-
> wenden, tun dies, weil sie einen Mac mit MacOS haben wol-
> len (vielleicht auch, weil sie früher schon ältere MacOS-
> Versionen hatten).
>
> Wer sich bewußt ein UNIX-System installiert, hat dagegen
> ganz andere Beweggründe und will es i.allg. auch als sol-
> [...]

Dem moechte ich widersprechen. Ich habe aeusserst gern mit Nextstep
gearbeitet, weil es sowohl eine gut designte Oberflaeche (aufbauend auf
Objective-C, und mit Display Postscript - Stichwort "What You See is What
you Get" - Anfang der 90er!)

als auch ein darunterliegendes "Unix" hatte, so dass man es eben gut in
ein heterogenes Netzwerk einbinden konnte (inklusive NIS und NFS und
gleichartiges Rechtemodell) und eben auch schnell "beskripten" konnte.

Ich bin immer wieder verbluefft, wie wenig selbst erfahrene (sollte man
meinen) Windows-Profis skripten koennen.

Triviale Aufgabe: wenn ein ping fehlschlaegt, sollten zwei gebuendelte
Netzwerkkarte umkonfiguriert werden.

Erster Ratschlag: Geh in den Dialog, und klicke da rum.

Nachteil: Kiste ist dann nicht mehr von aussen erreichbar, und ausserdem
will ich deswegen nachts nicht um drei geweckt werden..

Entgeisterte Antwort: Ich weiss nicht, ob man das irgendwie automatisieren
kann..

Mit einem Nextstep konnte ich das als Admin skripten, der Student konnte
sich trotzdem auf sein Framemaker konzentrieren und die Diplomarbeit
schreiben, ohne das Terminal kennenlernen zu muessen.

Gruss
Peter