Re: Konfig-Dateien unter Versionskontrolle ?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sun, 15 Jan 2006 15:24:08 +0100 (CET)

Patrick Hess wrote:

> Ob man für sowas eine Versionskontrolle aufsetzen will, naja...
> "Normalerweise" läßt man Backups ja automatisch ausführen, eben weil
> man das sonst doch wieder vergessen hat. Mir persönlich reichen die
> "normalen" Backups, die ich jede Nacht automatisch anlegen lasse.

Ich stimme Dir zu, daß man in jedem Fall ein Backup haben
sollte.

Aber ein Backup ist etwas anderes als eine Archivierung,
und eine Archivierung ist etwas anderes als eine Versions-
verwaltung.

Ich habe dieses Szenario schon mehr als einmal erlebt (bei
mir, bei Bekannten, bei Kunden): »Ach ... seltsam, daß das
nicht mehr geht ... vor zwei Jahren oder so hat das jeden-
falls noch einwandfrei funktioniert.« Und wenn man dann
innerhalb von drei Sekunden die entsprechende Konfigura-
tionsdatei von vor zwei Jahren aus dem Hut^H^H^H Versions-
management hervorzaubern kann, kann einem das echt den Tag
retten.

Backups hebt man meistens nur für relativ kurze Zeit auf
(im privaten Bereich meistens zwei Zyklen); es wäre ja auch
sonst viel zu teuer. Alles andere fällt dann unter Archi-
vierung, oder halt Versionsverwaltung (die man aber selbst
wiederum backuppen sollte).

> Wenn du jedoch immer nur die letzte Version brauchst,

Das kommt zwar häufig vor, daß man genau die letzte Version
braucht, aber leider nicht »immer«.

"If you think C++ is not overly complicated, just what is a protected
abstract virtual base pure virtual private destructor, and when was the
last time you needed one?"
        -- Tom Cargil, C++ Journal