Re: Timeouts beim sshd/FreeBSD 6.0: remote login unmoeglich ...

From: Alvar Freude <alvar(at)a-blast.org>
Date: Tue, 10 Jan 2006 13:37:19 +0100

Hallo,

-- Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de> wrote:

> Der Klassiker ist die Duplex-Einstellung, aber solange ein Interface
> wenig bis gar keinen Traffic macht wirkt sich das kaum aus.

Steht auf full-duplex

> Du solltest denoch mal die ifconfig Ausgabe mailen.

das Problem ist, dass ich ja nur per Lara draufkomme und das Bilder sind
;)

Ich tippe es aber gerade mal ab:

  fxp0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
           options=8<VLAN_MTU>
           inet6 fe80::2d0:b7ff:fefca:6939%fxp0 prefixlen 64 scopeid 0x1
           inet 83.142.84.130 netmask 0xffffffe0 broadcast 83.142.84.159
           ether 00:d0:b7:ca:69:39
           media: Ethernet autoselect (100baseTX <full-duplex>)
           status: active
  lo0: das Abtippen von lo0 erspare ich mir mal ;-)

> Ansonsten ist auch »netstat -i 1« meistens interessant, vor allem
> die Error-Spalte.

> 1. Grundregel: der Fehler liegt beim anderen.
> 2. Grundregel: siehe 1. Grundregel

;-)

naja, als erste Vermutung ist das schon OK; FreeBSD ist einem Linuxer ja
sowieso erstmal suspekt, und wenn dann ein "route -r" nicht das erwartete
Ergebnis bringt ...

Aber mir fällt halt nun nicht mehr viel ein woran es bei mir liegen kann
;-)

> Solches Tests sind so eine Sache, da die Packete hin und zurück
> müssen. Besser ist das schon mit einem beidseitigen traceroute.

hatte ich auch: rein klappt meistens. Manchmal mit Hängern. Raus kommt
er manchmal ein, zwei, drei Hops, aber dann ist Schluss.

> Letzlich sollte man das Problem aber möglichst einkreisen.
> Wenn der Fehler im LAN selber nicht auftritt ist das doch schon mal ein
> gutes Zeichen, dass die Netzwerkeinstellungen richtig sind - ein
> Provider, der dann noch den Fehler auf dem Rechner sucht ist entweder
> total dämlich oder hat keinen Bock auf eine Fehlersuche.

Nun, er beginnt nun ja auch bei der Fehlersuche bei ihm. Noch (!) möchte
ich ihm keine Dummheit unterstellen ;-)

> Wenn wirklich noch auf dem Rechner was sein sollte, dann muss das schon
> wissentlich sein.

ja, das wäre auch meine Vermutung ...

Danke für die viele Hilfe (hier mal stellvertretend an alle!)

Ciao
  Alvar

--
** Alvar C.H. Freude, http://alvar.a-blast.org/