Re: Samsung X20 graphic

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 10 Jan 2006 13:24:20 +0100 (CET)

Fabian Keil <freebsd-listen(at)fabiankeil.de> wrote:

> Was ist der Vorteil vom HZ-Herabsetzen?

Weniger Interrupt-Overhead. Auf einem Notebook erscheint
mir der Default von 1000 viel zu hoch, zumal -- je nach
Hardware -- der Clock-Interrupt mit der doppelten Frequenz
betrieben wird, in meinem Fall 600 Hz (der Default wäre
2000 Hz). Man bedenke auch, daß bis vor kurzem der Default
noch 100 Hz war, was in den meisten Fällen völlig ausrei-
chend war.

Den Wert von 300 habe ich gewählt, weil er sowohl ein Viel-
faches von 25 (und 50) als auch von 30 (und 60) ist, was
die üblichen Bildfrequenzen von PAL- bzw. NTSC-Videos sind.
Den Clock-Interrupt damit zu synchronisieren wirkt sich
positiv auf das Abspielverhalten aus (weniger Ruckler).
Weitere »gute« Werte wären 600 oder 1200, falls man einen
höheren HZ-Wert haben möchte.

"I invented Ctrl-Alt-Delete, but Bill Gates made it famous."
        -- David Bradley, original IBM PC design team