Re: widescreen

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Fri, 30 Dec 2005 09:51:24 +0100

Heino Tiedemann wrote:

>yau!
>
>24" ist aber dann ne Dimension, die nicht so unbedingt hierher
>passt. ;-)
>
>Dito Preislich.

Momentan kostet er ja 1200€ - allerdings gibt es ihn ab- und zu schon
deutlich billiger (<1000).
Dell soll angeblich Anfang nächsten Jahres ein noch grösseres Display
rausbringen.
Dann sollte das 2405FPW nochmal billiger werden.

>Interessant. Das war mir so nicht bewusst. sind dies Dinger denn
>gerade so highfly mässig gut?

Ja.

>Iih, wie ekelig. Matrox war mir immer lieb als grafikkarte. Wieso
>spucken die denn nix ordentliches aus an Pixeln?

Weil die eigentlich uralt sind - damals gab's nix, was mehr als
1280x1024 darstellen konnte
Die 450'er kann aber wohl sogar 1600x1200, nur die 550'er macht wohl bei
1280x1024 dicht.

>Ich wäre auch mit einer betagten Grafikkarte zufrieden. gibts denn da
>nix "größeres" von matrox?

Doch (Millenium 650/750 z.B.) aber dafür gab es zumindest früher keine
vernünftigen OpenSource Treiber.
Sehe gerade, das es jetzt neuere zumindest für Linux gibt.

Entweder man kauft also eine GEforce im 6000'er Bereich, oder eine
entsprechende Radeon (beides mit entsprechendem Radau verbunden). Wobei
ich deshalb wahrscheinlich den dritten Weg gehen werde, und einen
MacMini kaufen werde - der kann die Auflösung (1920x1440) nämlich auch
darstellen...

Rainer