Re: LANG und UTF-8

From: Uwe Laverenz <uwe(at)laverenz.de>
Date: Mon, 5 Dec 2005 11:27:05 +0100

On Fri, Dec 02, 2005 at 07:54:24PM +0100, P.U.Kruppa wrote:

> Egal, wirklich erschreckend fand ich neulich, als ich mal Debian
> Sarge installiert habe, dass dort alles ab Installation auf
> deutsch und in UTF-8 zu benutzen war - sowohl die Konsole, als

Die haben anscheinend genug Zeit und Manpower dafür, oder einen höheren
Anteil an nicht-englischsprachigen Maintainern. Dafür kriegen sie aber
in vertretbarer Zeit keine Releases fertig. ;)

> Ich faende das toll, wenn das auf FreeBSD auch mal fuktionieren
> w?rde (sorry: wuerde).

ACK. Das Problem ist wohl, dass es für diverse "Randbereiche" in FreeBSD
nicht genügend Entwicklerzeit oder -Interesse gibt. UTF-8 ist ein
Beispiel, andere sind die Probleme im Soundsystem, beim Drucken via
Interrupts, beim Wireless-LAN usw...

Gruss,
Uwe