Re: Frage zu UnionFS

From: Karsten Rothemund <photor(at)photor.de>
Date: Mon, 5 Dec 2005 11:29:43 +0100

On Sun, Dec 04, 2005 at 07:26:53PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Die gibt's wohl bei Fielmann?
> SCNR :-)
Hmpf. Schon Ok! ;)

> Das ist aber nicht so intuitiv und transparent, wie es auf
> den ersten Blick sein mag. Wenn Du z.B. eine neue Datei
> oder Verzeichnis anlegst, wie sagst Du dann dem System, ob
> das im verschlüsselten oder unverschlüsselten Teil sein
> soll?
Dazu hatte ich versucht, herauszubekommen, was mit dem
uebereinander-mounten gemeint war.

Ich habe es aber nicht wirklich verstanden, so dass ich an der Stelle
die Experimente aufgegeben habe.

> Ich würde von so einer Konstruktion abraten.

Und du bist ja nicht der einzige. (an der Stelle auch Dank an die
anderen, die geantwortet haben).

> [...]
> mount_unionfs(8)). Das hat sich zwar in FreeBSD 6 schon
> deutlich stabilisiert, und die Warnung in der Manpage kann
> man als veraltet betrachten, aber es läßt immer noch ein
> wenig an Stabilität zu wünschen übrig. Wenn man weiß, was
> man tut, kann man es problemlos benutzen, aber bestimmte
> Szenarien (z.B. gewisse mmap-Kombinationen) können immer
> noch zu Panics führen.
>
> Nimm besser Union-Mounts. Siehe das »union«-Flag in der
> Manpage mount(8). Das funktioniert nicht ganz so wie das
> unionfs, aber doch hinreichend ähnlich für Deinen Zweck.

An der Stelle bin ich in der Manpage genau auf mount_unionfs
gestossen (und es auf den ersten Blick als eleganter eingestuft).

Also werde ich mir mal die Unionmounts ansehen.

Danke fuer eure Anregungen

Ciao,

--

Karsten Rothemund <photor(at)photor.de>      /"\
PGP-Key:     0x094AE55F                   \ /