Re: LANG und UTF-8

From: P.U.Kruppa <root(at)pukruppa.de>
Date: Fri, 2 Dec 2005 19:54:24 +0100 (CET)

On Fri, 2 Dec 2005, Patrick Hess wrote:

> Hallo,

> Ja, das ist korrekt, wir hatten das vor einigen Wochen hier auf der
> Liste schon einmal diskutiert: Peters MUA - welcher auch immer das
> sein mag, es steht vorsorglich erst gar nicht im Header - schickt
> ISO-8859-1, markiert es aber als UTF-8.
Das ist Pine.

> Peter, du solltest das Problem wirklich beheben oder auf Umlaute
> verzichten. Auf der ganzen Welt sind sonst deine Mails mit Frage-
> zeichen oder Kästchen überhäuft - sieht nicht wirklich toll aus.
Jedenfalls kann ich deine Umlaute gut lesen.
Egal, wirklich erschreckend fand ich neulich, als ich mal Debian
Sarge installiert habe, dass dort alles ab Installation auf
deutsch und in UTF-8 zu benutzen war - sowohl die Konsole, als
auch XFree86. Sogar der gute alte midnight-commander wurde mit
allen Linien korrekt dargestellt.
Ich faende das toll, wenn das auf FreeBSD auch mal fuktionieren
würde (sorry: wuerde).

Na ja,

schoenen Abend noch,

Uli.