Linien im Midnight-Commander (was: LANG und UTF-8)

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 7 Dec 2005 12:45:53 +0100 (CET)

P.U.Kruppa <root(at)pukruppa.de> wrote:
> Egal, wirklich erschreckend fand ich neulich, als ich mal Debian
> Sarge installiert habe, dass dort alles ab Installation auf
> deutsch und in UTF-8 zu benutzen war - sowohl die Konsole, als
> auch XFree86. Sogar der gute alte midnight-commander wurde mit
> allen Linien korrekt dargestellt.

Daß das nichts mit UTF-8 zu tun hat, wurde ja bereits mehr-
fach erwähnt. (Ich bezweifle auch, daß die Linux-Textcon-
sole UTF-8 direkt unterstützt.)

> Ich faende das toll, wenn das auf FreeBSD auch mal fuktionieren
> wuerde.

Ob die Linien im Midnight-Commander nun aus Minuszeichen
zusammengesetzt sind oder aus graphischen Zeichen, macht
doch keinen großen Unterschied.

Aber Du kannst gerne mal folgendes Skript ausprobieren:

http://www.secnetix.de/~olli/scripts/create-iso-acs-fonts

Einfach als root ausführen (vorher reingucken, um sicher-
zugehen, daß es kein root-Kit mit Backdoor installiert).
Es erzeugt und aktiviert neue syscons-Font-Dateien unter
/usr/share/syscons/fonts, paßt den cons25l1-Eintrag in der
termcap an (in /usr/share/misc), baut termcap.db neu und
prüft die Einstellungen in /etc/ttys.

"If you aim the gun at your foot and pull the trigger, it's
UNIX's job to ensure reliable delivery of the bullet to
where you aimed the gun (in this case, Mr. Foot)."