Re: tastatur umbelegung (nicht X)

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 5 Dec 2005 09:12:14 +0100 (CET)

J. Erik Heinz <list(at)jerik.de> wrote:
> hab mir gerade überlegt wie ich es am besten bewerkstellige die
> Tastenumbelegung meiner Tastatur auch zur Verfügung zu haben,
> wenn ich nicht mit X arbeite.

Du meinst also syscons.

> Normalerweise hab ich die Tastaturumbelegung in meiner .xmodmaprc drin
> stehen, jedoch greift die nicht wenn X nicht läuft. Ist ja logisch.
>
> Jetzt hab ich mir mal die datein der keymaps angeschaut. Die sind
> ASCII text, also könnte man die umeditieren, bzw. ein Eigenes kreieren
> (german.iso.erik.kbd) in welchem die Änderungen drinstehen.

Natürlich.
Ist ja alles ausführlich in den manpages dokumentiert:

 - kbdmap(5) (nicht kbdmap(1)!)
 - atkbd(4)
 - keyboard(4)
 - kbdcontrol(1)

> Ich weiss bloss nicht ob das nebeneffekte haben könnte. Hat da einer
> von euch schon erfahrung drin.

Der Nebeneffekt ist, daß sich Deine Tastaturbelegung än-
dert. Das kann unangenehm sein, wenn Du z.B. die Belegung
der Return-Taste vergurkst (und auch Ctrl-J oder Ctrl-M
als Ersatz nicht mehr gehen). Aber normalerweise passiert
das nicht so schnell, wenn man ein bißchen aufpaßt. Du
kannst Dir ja einen einbuchstabigen alias definieren (oder
mehrere), die die Default-Keymap wiederhestellen, um so das
Risiko zu minimieren. Wenn Du per ssh von einem anderen
Rechner noch draufkommst, ist das natürlicha uch vorteil-
haft.

Meine momentan bevorzugte Keymap findest Du hier:

http://www.secnetix.de/~olli/scripts/us.iso-latin1.kbd

Das ist im prinzip eine ganz normale US-Belegung, aber zu-
sätzlich sind deutsche Umlaute und diverse andere Zeichen
aus ISO8859-1/-15 über diverse Kombinationen mit Alt oder
Alt-Shift zu erreichen. Außerdem habe ich mir die Cursor-
Tasten (links/rechts) zusammen mit Ctrl so definiert, daß
ich damit wortweise springen kann (in der Shell und im
Texteditor), wie ich es unter X auch gewohnt bin.

Ich arbeite nur sehr selten unter syscons, weil X einfach
tausendmal bequemer und »schöner« ist. Aber wenn ich mal
gezwungen bin, mit syscons Vorlieb zu nehmen, dann will
ich mich nicht erst umgewöhnen müssen und mich von einer
anderen Tastenbelegung ausbremsen lassen. Daher habe ich
mir obige Keymap gebaut. Unter X habe ich per xmodmap
natürlich die äquivalente Keymap (mit noch ein wenig mehr
Funktionen, die ich aber seltener brauche).

"That's what I love about GUIs: They make simple tasks easier,
and complex tasks impossible."
        -- John William Chambless